Banner Grundlage2

Grundlehrgang 2011

“ Alle haben bestanden !” - Das waren die Worte auf die fast 30 angehende Feuerwehrmänner und -frauen gewartet haben.

Nach drei lernintensiven Wochenenden im Gerätehaus des Löschzugs 1 der Freiwilligen Feuerwehr Kierspe, endetet der erste Teil des Grundlehrgangs am Sonntag den 27.03. mit der theoretischen Prüfung, deren Bestehen im Anschluss gefeiert wurde.

Teilnehmer der Feuerwehr Schalksmühle waren Robin Schäfer von der Löschgruppe Dahlerbrück, Marcel Wloka von der Löschgruppe Hülscheid, sowie Marc und Robin Fürst von der Löschgruppe Schalksmühle. Mit dabei waren weiterhin neben den Kameraden aus Kierspe und Halver erstmals auch zwei Mitglieder der FF Meinerzhagen.

Ziel des ersten Teils des Grundlehrganges war es, den Teilnehmern grundsätzliche feuerwehrtechnische Kenntnisse zu vermitteln. So standen neben Fahrzeug- und Gerätekunde und Mechanik, auch Gefahren der Einsatzstelle und Rechtskunde auf dem Stundenplan.                                                                                                  Besonders in Erinnerung bleiben dürfte den Kameraden das Abseilen vom Wienhagenerturm in Kierspe.

Zurück

 

 

Counter